3CoPlus Communication

Gute Kommunikation macht glücklich

Die wesentliche Aufgabe der betrieblichen Kommunikation besteht darin, die Mitarbeiter auf die Ziele des Unternehmens einzuschwören. Dabei kommt der Marke des Unternehmens und den aus ihr abgeleiteten Werten eine zentrale Bedeutung zu. Das Unternehmen als Ganzes muss für die Mitarbeiter erlebbar werden. Mit guter Kommunikation kann es gelingen, den Menschen im Unternehmen die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und zu überzeugten Markenbotschaftern zu machen. Indem sie das Gefühl vermittelt „Du bist Teil des Ganzen und leistest einen wesentlichen Beitrag“, macht gute Kommunikation aus Arbeitnehmern glückliche Mitarbeiter. Genau dafür habe ich 3CoPlus Communication entwickelt.

3CoPlus Communication – Ihr Nutzen

  • Entwicklung einer optimierten, aufgaben- und situationsgerechten Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationsbegleitung mit entsprechender Vorbereitung der handelnden Akteure
  • Auswahl passender Kommunikationsanlässe und entsprechender Kommunikationskanäle (Vermittlungsformate)
  • Berücksichtigung interner und externer Kommunikationsanforderungen, insbesondere im Rahmen von Change Management Aktivitäten

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Mit 3CoPlus Communication nutzen Sie Ihre betriebliche Kommunikation als wirkungsvolles Führungsinstrument.


Eine anspruchvolle Aufgabe – am Modell erläutert

Kommunikation ist mehr als die Weitergabe sachlicher Inhalte. Sie transportiert immer auch Emotionen. Gerade das wird gerne vergessen. Dabei kommt dem WIE? neben dem WAS? eine entscheidende Bedeutung zu.

Das ideale Ziel einer Kommunikation ist ein gleiches Verständnis zwischen Sendern und Empfängern. Um das zu erreichen, gilt es die 4 Ebenen der Kommunikation – Offenbarungsebene, Sachebene, Appellebene und Beziehungsebene – in Einklang zu bringen. Ein Drahtseilakt, der viel Fingerspitzengefühl erfordert.

(Darstellung ähnlich Schulz von Thun):

Gute Kommunikation ist wichtiger denn je

Fach- und Führungskräften haben in der betrieblichen Kommunikation eine Schlüsselrolle – eine, die in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden ist. Sie sollen immer ansprechbar sein, Mitarbeitern und Kollegen Feedback geben, Entscheidungen treffen, Ziele und Vorgehensweisen erläutern, Inhalte verständlich darstellen und vieles mehr. Die Anforderungen an Kommunikation sind stetig gestiegen. Um im Umgang mit diesen Anforderungen gezielt zu unterstützen, konzentriert sich 3CoPlus Communication auf folgende Schwerpunkte:

Klärung des Kommunikationsziels

Jede Kommunikation geschieht aus einem Grund und steht in einem Kontext. 3CoPlus Communication sorgt dafür, dass der Kontext der Kommunikation von allen am Prozess Beteiligten verstanden wird.

Um Sender und Empfänger auf die gleiche Kommunikationsebene zu bringen, gilt es herauszuarbeiten, welche Botschaft der Sender platzieren will. Parallel muss betrachtet werden, in welcher Situation sich der Empfänger befindet und wie man ihn mit der Botschaft erfolgreich abholen kann.

Definition des Kommunikationsanlasses

Geht es um die Klassiker der Unternehmenskommunikation: Information, Mobilisierung, Motivation, Beschwichtigung oder Kritik? Handelt es sich um eine Krisenkommunikation? Hat man den Anlass definiert, muss zudem zwischen interner und externer Kommunikation unterschieden werden. 3CoPlus Communication stellt sicher, das hierüber Klarheit herrscht.

{slider Festlegung des Kommunikationskanals|closed}

Wie erreicht man den oder die Adressaten am besten? Um diese Frage beantworten zu können, wird jede Kommunikationsperspektive geprüft: Richtet sich die Kommunikation an einen Einzelnen, eine Gruppe, ein Projekt oder an das ganze Unternehmen? Dann ist zu klären, ob die Kommunikation schriftlich oder verbal erfolgen sollte. Die Auswahl des passenden Kommunikationsmediums ist von entscheidender Bedeutung. Denn nicht jedes Medium passt zu allen Inhalten. Gegebenenfalls müssen neue Formate entwickelt werden, wenn es dabei hilft „Betroffene zu Beteiligten zu machen“.

Durchführung der Kommunikation

Im letzten Schritt geht es darum, adäquat zu kommunizieren – beispielsweise schriftlich via E-Mail, Rundbrief, Artikel, Broschüre, Blog oder Social Media. Ist die Entscheidung zugunsten einer  verbalen Kommunikation gefallen, kann die Kommunikation per Telefonkonferenz, Vortrag, Rede, Interview oder Versammlung erfolgen. Handelt es sich um eine externe Kommunikation, können auch Medien wie Video, Radio oder Fernsehen genutzt werden.

Gemeinsam die Kommunikationskompetenz verbessern

3CoPlus Communication deckt mit Formaten wie Präsentation, Workshop-, Besprechungs- und Eventmoderation alle Bereiche der betrieblichen Kommunikation ab. Je nach Anforderung kommen dabei anerkannte und bewährte Methoden wie Brainstorming, Brainwriting, Mindmapping, World Cafe, Fishbowl, Pecha Kucha oder Design Thinking zum Einsatz. Auf diese Weise will 3CoPlus Communication Menschen dazu befähigen, zielorientiert zu kommunizieren, zu präsentieren und zu inszenieren.

Communication – eine Referenz

Aufgabenstellung

Neupositionierung eines Unternehmens

Umsetzung

  • Herausarbeitung des Markenkerns vor dem Hintergrund der abgestimmten Geschäftsstrategie
  • Festlegung der internen und externen Kommunikationsinitiativen
  • Briefing-Dokumentation
  • Town Hall Meeting
  • Marktkommunikation
  • Kundenbriefings
  • Social Media Kanäle

Ergebnis

Einheitliche Positionierung des Unternehmens nach innen und außen

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