3CoPlus Communication
Gute Kommunikation macht glücklich
Die wesentliche Aufgabe der betrieblichen Kommunikation besteht darin, die Mitarbeiter auf die Ziele des Unternehmens einzuschwören. Dabei kommt der Marke des Unternehmens und den aus ihr abgeleiteten Werten eine zentrale Bedeutung zu. Das Unternehmen als Ganzes muss für die Mitarbeiter erlebbar werden. Mit guter Kommunikation kann es gelingen, den Menschen im Unternehmen die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und zu überzeugten Markenbotschaftern zu machen. Indem sie das Gefühl vermittelt „Du bist Teil des Ganzen und leistest einen wesentlichen Beitrag“, macht gute Kommunikation aus Arbeitnehmern glückliche Mitarbeiter. Genau dafür habe ich 3CoPlus Communication entwickelt.
3CoPlus Communication – Ihr Nutzen
- Entwicklung einer optimierten, aufgaben- und situationsgerechten Kommunikationsstrategie
- Kommunikationsbegleitung mit entsprechender Vorbereitung der handelnden Akteure
- Auswahl passender Kommunikationsanlässe und entsprechender Kommunikationskanäle (Vermittlungsformate)
- Berücksichtigung interner und externer Kommunikationsanforderungen, insbesondere im Rahmen von Change Management Aktivitäten
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Mit 3CoPlus Communication nutzen Sie Ihre betriebliche Kommunikation als wirkungsvolles Führungsinstrument.
Eine anspruchvolle Aufgabe – am Modell erläutert
Kommunikation ist mehr als die Weitergabe sachlicher Inhalte. Sie transportiert immer auch Emotionen. Gerade das wird gerne vergessen. Dabei kommt dem WIE? neben dem WAS? eine entscheidende Bedeutung zu.
Das ideale Ziel einer Kommunikation ist ein gleiches Verständnis zwischen Sendern und Empfängern. Um das zu erreichen, gilt es die 4 Ebenen der Kommunikation – Offenbarungsebene, Sachebene, Appellebene und Beziehungsebene – in Einklang zu bringen. Ein Drahtseilakt, der viel Fingerspitzengefühl erfordert.
(Darstellung ähnlich Schulz von Thun):
Gute Kommunikation ist wichtiger denn je
Fach- und Führungskräften haben in der betrieblichen Kommunikation eine Schlüsselrolle – eine, die in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden ist. Sie sollen immer ansprechbar sein, Mitarbeitern und Kollegen Feedback geben, Entscheidungen treffen, Ziele und Vorgehensweisen erläutern, Inhalte verständlich darstellen und vieles mehr. Die Anforderungen an Kommunikation sind stetig gestiegen. Um im Umgang mit diesen Anforderungen gezielt zu unterstützen, konzentriert sich 3CoPlus Communication auf folgende Schwerpunkte:
Communication – eine Referenz
Aufgabenstellung
Neupositionierung eines Unternehmens
Umsetzung
- Herausarbeitung des Markenkerns vor dem Hintergrund der abgestimmten Geschäftsstrategie
- Festlegung der internen und externen Kommunikationsinitiativen
- Briefing-Dokumentation
- Town Hall Meeting
- Marktkommunikation
- Kundenbriefings
- Social Media Kanäle
Ergebnis
Einheitliche Positionierung des Unternehmens nach innen und außen